Direkt zum Hauptbereich

Heute!

Ja - heute ist der Tag, an dem ER kommt. Bernhard von Clairvaux prägte das Wort vom dreifachen Advent: Christus ist gekommen in der Zeit, wir feiern SEINE Ankunft in uns in der Gegenwart, geben einander teil an dem Frieden, den nur ER uns schenken kann, und wir erwarten SEINE Wiederkunft. 

Diese letzte große Begegnung stellte sich Mechtild von Hakeborn und stelle ich mir durch ihre Brille ungefähr so vor: Wir befinden uns in einem Thronsaal voller edel gekleideter Menschen, deren Gesichter die freudige Spannung widerspiegeln, die in der Luft liegt, weil nun gleich der kommt, der HERR, dem sie ihre Aufwartung entbieten wollen. 

Dann kommt er endlich, jener Höhepunkt, an dem der Erwartete auf Seinem Thron Platz nimmt. Mit IHM ziehen seine engsten Vertauten ein und eine ganze Schar von Himmelswesen bevölkert plötzlich den Raum. Jeder nimmt seinen ihm zugewiesenen Platz ein. Jene, die IHM am nächsten sind und über SEINEM Haupte schweben, beginnen nun zu singen. Sie singen: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der Heerscharen (Jes 6,3). Und wie in einem vorgegebenen Rhythmus stimmen nach und nach immer mehr der Anwesenden in den Jubelruf ein. - Dann wird es still. Bücher werden aufgeschlagen, und nun schreitet einer nach dem anderen, sobald sein Name aufgerufen wird, in gemessenem Schritt vor den Augen aller würdevoll nach vorn und verneigt sich tief vor IHM. Es folgt die Begegnung! ... Dann wird der Gast in den riesigen lichten Festsaal geführt, wo bezaubernde Musik erklingt und es schon nach köstlichen Speisen duftet. Die Tür zur Terasse steht offen. Ein weitläufiger überaus gepflegter Park nimmt den Blick auf... Nun darf Ihre Fantasie weiterdenken... Eine frohe Begegnung!!!


Ein gesegnetes, frohes, friedvolles Weihnachtsfest, deren hiesiges Fest ich im Herzen gern mit Ihnen teile, wünscht Ihnen auch im Namen meiner Mitschwestern Sr. M. Sandra OCist.